Finanzieles

Hier gehts um`s Geld

Wie sicherlich bekannt, kostet jedes Hobby Geld.

Aber gerade bei der Haltung von Primaten muß sich der zukünftige Affenhalter im klaren sein welche Kosten er all Monatlich hat und welche Kosten sonst noch auf ihm zukommen können.

Alleine das Material für meine Gehege belief sich auf ca. 6000 Euro. Der Bau der Gehege war Eigenleistung. Dann kommen die Affen!. Da liegen die Preise zwischen 1000 und 2500 Euro pro Tier. Bei meiner Gruppe mit fünf  Tieren brauche ich in etwa 160 Euro für frisches Obst und Gemüse und ca. 60 Euro für Lebendfutter im Monat. Dazu kommt noch spezieles Primatenfutter zb. von Landlord, also nochmal ca. 200 Euro im Jahr.

Auch der Energieverbrauch für die Heizung in den Herbst,Winter und Frühjahrsmonaten darf nicht vergessen werden.

Dies alles sind feste Kosten die man als Affenhalter hat.

Aber das war längst nicht alles, denn auch Affen können Krank werden und dann kann es richtig Teuer werden. Wie bereits schon erwähnt ist es gerade bei meinen Totenkopfaffen häufig nötig auf Humanmedizinische Präparate umzusteigen weil man mit der Tiermedizin nicht mehr weiter kommt. Diese Medikamente kosten dann richtg Geld.

Im Gegensatz zum Menschen bekommen diese Tiere nichts verschrieben,das heist die Medikamente müssen voll bezahlt werden. Es gibt auch in Deutschland keine Tierversicherung (Krankenversicherung) die Affen versichert.

Ich denke die wissen warum!

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, wenn die Medikation mit Humanen Präparaten nötig ist, kann das ganz schnell in die Tausende gehen.

Wer also meint er müße sich Affen halten und die nötigen Finanziellen Reserven nicht hat sollte das den Tieren zuliebe lassen. Ein Privathalter hängt sehr schnell an seinen Tieren und wird auch alles Erdenkliche tun um seinen Tieren zu helfen wenn es nötig wird, ohne zu bedenken in welche finanzielle Schwierigkeiten  er gerät.

In Zoo`s zb. wird kalkuliert was Billiger ist Heilung oder Neuanschaffung, bei Privathaltern besteht eine Bindung zwischen Ihm und seinen Tieren. Und es tut immer wieder Weh wenn man ein Tier verliert.