Die Speisekarte von Totenkopfaffen

Grundsätzlich sind diese Äffchen Allesfresser

Sie ernähren sich von Früchten, Samen, Insekten und wenn es sich ergibt werden auch kleine Wirbeltiere nicht verschmäht. Auch kleine Vögel die an einer Affengruppe vorbeifliegen sollten reichlich Abstand halten. Diese Äffchen sind so flink, dass es ihnen kein Problem macht einen Vogel im Flug zu fangen. Auch Vogeleier sind bei den Äffchen sehr begehrt.

Ihre Essmanieren lassen allerdings zu wünschen übrig !

Ist genügend Futter vorhanden wird erst mal alles angebissen und weggeworfen. Wird das Futter dann knapp gehen sie auch mal vom Baum herunter um sich weggeworfene Futterstücke wieder zu holen. Diese werden vor dem Verzehr aber erstmal geputzt. Dazu verwenden die Totenkopfaffen ihre dunkle Schwanzspitze, die sie wie eine Bürste benutzen. Was Flüssigkeit angeht sind diese Äffchen sehr sparsam, sie trinken nur sehr wenig da sie sich die meiste Flüssigkeit aus den Früchten holen. So wird von den Früchten auch nur das Innere gefressen, die Schalen werfen sie weg.

Die Verdauung geht bei diesen Affen recht schnell. So wie das Futter oben reingeht kommt es kurz drauf unten wieder raus. Man kann teils am Kot erkennen was das Tier vorher gefressen hat. Da die Nährstoffausbeute beim verdauen nicht so toll ist sind die Kerlchen auch immer am Fressen und am Schei......

Obwohl sie den ganzen Tag fressen werden sie aber trotzdem nicht dick. Das liegt vor allem an der Verdauung und an der Rastlosigkeit dieser Tiere. Denn selbst beim fressen können die Affen nicht sitzen bleiben. Sie klettern, springen, und fangen ganz nebenbei noch Insekten. Zulegen tun eigentlich nur die Männchen wenn`s mal wieder auf die Paarung zugeht. Denn auch Affenweibchen stehen auf große bullige Männer.

Männchen                                                      Weibchen