Private Haltung von Affen

 

Gleich mal das wichtigste zu Beginn

Affen sind Wildtiere keine Haustiere

 

Wer sich also mit dem Gedanken trägt Affen anzuschaffen muss sich darüber im klaren sein dass

das halten eines Äffchens in der Wohnung, 1. verboten und 2. nicht Lustig ist.

 

Affen sind Gruppentiere und brauchen Artgenossen. Ein alleine gehaltenes Äffchen würde verhaltensgestört und schnell

vereinsamen. Der Mensch hat halt auch noch andere Verpflichtungen und kann nicht ausschließlich für das Äffchen da

sein. Dies liegt aber nicht in der Natur dieser Affen, die haben ihre Gruppenmitglieder immer um sich. Außerdem wäre

in der Wohnung nichts mehr sicher. Affen sind sehr Neugierig, Sie müssen alles begutachten, anfassen, reinbeißen, und

wenn`s dann nichts zu Fressen ist, einfach wegwerfen.

 

Sie haben auch gleich raus wo der Kühlschrank ist, und wie man sich da bedient. Man müsste absolut alles Essbare

wegschließen und käme aus dem Saubermachen nicht mehr raus. Denn irgendwas zum zerstören finden die immer.

Auch bekommt man diese Affen nicht Stubenrein. Es sind halt nun mal Wildtiere, bei denen ist so was nicht nötig.

Als Baumbewohner ist es ihnen völlig egal wie es auf dem Boden ausschaut, Was liegt also näher als sich irgendwo oben

drauf zu setzen und den Boden als Affenklo zu benutzen. Sie halten sich auch nicht an bestimmte Stellen um ihr

Geschäft zu verrichten, Nein sie machen es gerade da wo sie gehen und stehen. Affenmännchen haben auch ganz gern

mal die Unart ihren Menschen anzupinkeln um ihm zu zeigen dass er gerade "Hier und Jetzt" nicht erwünscht ist.

Mal abgesehen vom Eigengeruch den diese Tiere mitbringen würde es in der Wohnung in kürzester Zeit stinken wie

in einem Raubtierkäfig. Es soll ja putzwütige Hausfrauen geben aber selbst die sind diesen Affen nicht gewachsen.

 

Zum Rechtlichen

 

Würde eine derartige Haltung bekannt wird das Tier sofort vom Veterinäramt beschlagnahmt und es hagelt

empfindliche Geldstrafen, da dies ein Verstoß gegen das Artenschutzgesetz ist.

 

Nun zur Artgerechten und Verantwortungsvollen Affenhaltung

 

Um Affen halten zu können und zu dürfen bedarf es einiger Voraussetzungen.

Nur wer diese erfüllen kann bekommt auch die Genehmigung vom Veterinäramt Affen zu halten.