Fortpflanzung, Alter, Größe und Gewicht

Totenkopfäffchen erreichen eine Körperlänge von bis zu 50 cm, ihr Schwanz ist noch mal so lang. Das durchschnittliche Gewicht eines erwachsenen Tieres liegt zwischen 800g und 1100g.

Die Lebenserwartung bei Totenkopfaffen hängt immer davon ab ob die Tiere sich in freier Wildbahn befinden oder in menschlicher Obhut.

Bei Tieren in freier Wildbahn beträgt das Alter max. 20 Jahre

In Zoo oder Privathaltung können diese Tiere durchaus bis zu 40 Jahren alt werden.

Dies liegt einfach daran dass diese Tiere in privater Hand keine natürlichen Feinde haben und recht gut im Futter stehen. Wo die Natur recht grausam ist, und die jungen Affen den alten das Futter wegnehmen oder sie erst gar nicht ans Futter lassen, sorgt der Mensch dafür dass es all seinen Tieren gut geht. So werden in freier Wildbahn die Alten von den Jungen aus der Gruppe gebissen und gequält. Verletzungen die sie sich dabei einfangen entzünden sich dann sehr leicht und führen sehr oft zum tot des Tieres. In menschlicher Obhut werden unterlegene Tiere aus der Gruppe entfernt und mit einem oder mehreren gleichaltrigen Artgenossen separat gehalten. Verletzungen behandelt der Tierarzt.

Somit ist ihnen ein langes und gesundes Leben garantiert. 

 

Fortpflanzung

Weibliche Totenkopfaffen werden mit ca. 2 1/2 Jahren geschlechtsreif

Die Männchen mit etwa 4 - 5 Jahren

Aber Vorsicht ! auch diese Zahlen beruhen auf ihrem natürlichen Dasein in der Wildnis

Ich hatte in meiner Gruppe schon ein 15 Monate junges Weibchen die selbst schon Hochschwanger war.

In freier Wildbahn bekommen die Weibchen immer nur ein Junges, in privater Hand können es schon mal Zwillinge werden.

Normalerweise sind Totenkopfäffchen nur im Frühjahr empfänglich und bringen ihr Junges im Herbst nach ca. 6 Monaten zu Welt.

In privater Hand halten sich die Affen nicht an die üblichen Zeiten, da kann`s schon mal im Frühjahr Nachwuchs geben.

Die Jungen kommen ausschließlich Nachts zu Welt wenn sie ungestört sind.

Frühmorgens dann sitzt das Kleine schon auf dem Rücken der Mutter

Ca. 10 Wochen werden die Kleinen von der Mutter gesäugt, dann fangen sie an selbst zu fressen.

In der Natur können die Weibchen bis zum 15. Lebensjahr Junge bekommen, aber auch da kann sich die Grenze in Gefangenschaft nach oben verschieben.