Rechtliches

Die Beschaffung der Tiere stellt für den Einsteiger mit das größte Problem dar. Die Zoo`s und Tiergärten zeigen sich Anfängern gegenüber reserviert was die Abgabe von Tieren betrifft deshalb hat der Anfänger eigentlich nur die Chance Tiere von Privaten Züchtern oder Tierhändlern zu bekommen. Findet man einen vernünftigen Züchter ist das noch die beste Möglichkeit an Tiere zu kommen. Tierhändler haben nur das Geld im Sinn und die Herkunft des Tieres ist ungewiss.

Wildtiere werden unterteilt in (Kategorie A) Bedrohte und geschützte Tiere. Für diese Tiere sind Cities Bescheinigungen nötig und es gelten noch strengere Auflagen.

Und (Kategorie B) nicht Bedroht aber geschützt. Im Normalfall kommen diese Tiere aus europäischer Nachzucht Diese Tiere benötigen einen Herkunftsnachweis und müssen Gechipt sein.

Meine Totenkopfaffen sind Kategorie B Tiere, Gechipt und mit Papiere. Dies ist wichtig da die Tiere umgehend beim Veterinäramt gemeldet werden müssen damit kein Missbrauch oder illegaler Handel mit exotischen Tieren entsteht.

Hat man erst mal Affen und möchte seine Gruppe vergrößern zeigen sich die Zoo`s hilfsbereit und geben auch gerne Tiere an Privathalter ab.

Tiere weiter zu verkaufen ist nur möglich an Leute die eine ordentliche Haltegenehmigung haben oder an Zoo`s, wobei einige Zoo`s die sich Zuchtprogrammen verschrieben haben zb. (Registrierung nach Balai) von Privat keine Tiere nehmen.

Es ist also eigentlich kein Markt für solche Exoten da ! Und das ist gut so.

Wer allerdings als Halter oder Züchter solcher Tiere beim Veterinäramt bekannt ist muß mit unangekündigten Besuchen zur Kontrolle rechnen. Ein gewissenhafter Halter hat nichts zu befürchten, wer meint er muß sich Affen als Spielzeug halten oder die Tiere nicht Artgerecht versorgt, braucht sich nicht wundern wenn er die Tiere abgenommen bekommt.

Es spricht nichts dagegen sich mit den Tieren zu beschäftigen ( mit ihnen zu spielen ) aber es kann nicht sein dass man ein Äffchen in Windeln packt oder wie Puppen anzieht.