Tierarzt

 

Auch das vorhanden sein eines Tierarztes der die Tiere im Bedarfsfall behandelt ist eine Auflage des Veterinäramtes und Voraussetzung für eine Haltegenehmigung.

Schon im eigenen Interesse sollte man sich vor Anschaffung der Affen mit seinem Tierarzt reden und abklären dass er die Affen auch behandeln will und kann.

Das mag sich Blöd anhören aber ich selbst habe die Erfahrung machen müssen als mein Tierarzt mal nicht erreichbar war, dass andere Tierärzte hier in Schweinfurt die Behandlung eines meiner Äffchen mit den Worten " Affen ! Sowas machen wir nicht" verweigert haben. Außerdem ist es sehr Hilfreich wenn der Tierarzt gute Kontakte zu Humanmedizinern hat da die Tiermedizin bei Affen leicht an ihre Grenzen stößt und dann der Rat eines Humanmediziners und auch menschliche Medikamente dem Tier das Leben retten können.

Denn nie vergessen Affen sind unsere nächsten Verwanden, was sie sich gerade im Medizinischen Bereich heraushängen lassen.

Dank meines Tierarztes ist er wieder richtig Fit